Der Podcast

Alles was so Anfaellt

Ute`s Back und Kochrezepte -Einfaches Weißbrot

07-01-2017

Ute`s Back und Kochrezepte -Einfaches Weißbrot

Ihr Lieben, für Euch ist es wohl ein stink normaler Tag, für mich ist es der Beginn einer neuen Ära, heute geht mein erster Blogpost über ein Brot online.

Ich habe schon Viele Reportagen über schlechtes Brot gesehen, Mit Inhaltsstoffen, über die man besser nicht informiert sein will und ich backe schon seit Jahren immer wieder mein eigenes Brot und heute ist der Tag gekommen wo ich Euch an meinen Rezepten teilhaben lassen will.

Ihr tollen Brotbäckerinnen und Brotbäcker, schaut jetzt einfach mal weg. Hier kommt das Rezept für Brotneulinge. Ich denke da draußen gibt es eine Menge von Euch, oder?

Zutaten

550 Gramm Mehl
20 Gramm Hefe (alternativ 1 Päckchen Trockenhefe)
250 ml warmes Wasser
100 ml Milch
2 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
Milch zum Bestreichen

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben und die Hefe darüber bröseln. Salz und Zucker ebenfalls zur Mehlmischung streuen. Wasser und Milch dazu geben und alles gut durchkneten. Mit der Küchenmaschine gute 6 Minuten. Per Hand ein wenig mehr. Ich habe ca. 10 Minuten geknetet. Zum Kneten mit der Hand Mehl auf die Arbeitsfläche geben und dann immer schön mit den Handballen durchkneten bis der Teig glatt und elastisch wird.

Den Teig von außen mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen. Mehr Zeit schadet nicht.

Nach der Gehzeit den Teig noch einmal ordentlich durchkneten. Eine Kastenform einfetten und einen Laib formen, der etwa die Länge der Kastenform hat. Den Teig in die Form legen und dann noch einmal zugedeckt für mindestens 15 Minuten gehen lassen, bis der Teig sich merklich vergrößert hat.

Zwischenzeitlich den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Brot der Länge nach einschneiden und mit Milch bestreichen. Anschließend ca. 45 Minuten backen. Nach Ablauf der Backzeit aus derr Form stürzen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

 

 

Categories | Rezepte

Download

Filetype: MP3 - Size: 3.71MB - Duration: 2:30 m (207 kbps 44100 Hz)